Besucher seit August 2002  

besucherzaehler-kostenlos.de
Geschichte des Fischfangs

Themenabend “Geschichte des Fischfangs in Immenstaad und am Bodensee” am 23. Oktober 2015 im Winzerkär

Referentin: Edith Dickreiter

Diese Veranstaltung war ausverkauft!!

Edith Dickreiter 1963 mit Döbel (Weißfisch)

Plakat1

Plakat der Veranstaltung

 

Der Fischfang hat lange Zeit die Region am Bodensee nachhaltig geprägt und prägt sie heute noch.

Edith Dickreiter, geboren und aufgewachsen in Immenstaad, in einer Fischerfamilie mit Tradition. Bereits zwischen 1870 und 1880 entstand der Fischereibetrieb der Familie Dickreiter und Edith Dickreiter führt ihn bereits in vierter Generation.

Am Abend zur „Geschichte des Fischfangs in Immenstaad und am Bodensee“ gab sie Einblicke in ihre Arbeit.

Verfeinert wurde der Abend durch unterschiedliche Variationen vom Bodenseefisch (im Preis inbegriffen). Auch für „Nichtfischesser“ wurde mit Vesperplatten der Metzgerei Winkler gesorgt!

Dazwischen gab es unterhaltsame Musik von der „Eingeborenenmusik vom Bodensee“. Dahinter verbergen sich Norbert Heizmann und Notker Homburger.

Es ist eine Kombination aus origineller Musik in vielen Stilrichtungen und frechen, nachdenklichen und ironischen Texten im Dialekt der Bodenseeregion.

Ort der Veranstaltung: Winzerkär

 

Link: Ort der Veranstaltung

Musik: Norbert Heizmann und Notger Homburger, Eingeborenenmusik vom Bodensee

Eingeborene oder Indigene Völker sind nach einer international gebräuchlichen Definition marginalisierte Bevölkerungsgruppen, die Nachkommen einer Bevölkerung sind, die vor der Eroberung, Kolonisation oder der Gründung eines Staates durch andere Völker in einer Region lebte, die sich bis heute als eigenständiges Volk verstehen und ihre eigenen sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Institutionen beibehalten haben (Wikipedia).

Eingeborenenmusik vom Bodensee, Untertitel „Zwischen Philosophie und Phydläsophie“, mit Norbert Heizmann und Notker Homburger ist eine Kombination aus origineller Musik in vielen Stilrichtungen und frechen, nachdenklichen und ironischen Texten im Dialekt der Bodenseeregion.

Das musikkabarettistische Programm wird abgerundet durch die phydläsophischen Betrachtungen des Herrn Norbert Heizmann, die sich auf profund-profane Weise den wichtigen kommunalen, regionalen, nationalen, globalen und universellen Themen der Zeit widmen.

PlakatNotkerNorbertDINA3

Eingeborenenmusik vom Bodensee, Norbert Heizmann und Notker Homburger

 

Rückblick Themenabend „Geschichte des Fischfangs

Grad schee war´s! Der Themenabend rund um die Fischerei in Immenstaad.

Am letzten Freitagabend füllte sich der schön gedeckte und dekorierte Winzerkeller recht schnell mit allen Gästen, die sich auf einen interessanten, unterhaltsamen und genussreichen Abend eingestellt hatten. Und sie wurden nicht enttäuscht!

Edith Dickreiter berichtete in einer entspannten Atmosphäre auf informative Art und Weise über die Fischerei in Immenstaad, die oftmals richtige Knochenarbeit war und ist. War und ist der Fischer doch in unmittelbarer Weise vom Wetter abhängig und muss sich mit allen Gegebenheiten auseinandersetzen. Die Fischer haben in den letzten hundert Jahren viel erlebt – von ganz großen Fischfängen bis zu heute kleineren Mengen, aufgrund des geringen Phosphatanteils im See. Trotzdem hörten wir aus jedem Wort von Edith Dickreiter, die den Fischereibetrieb ihrer Familie nun schon in der vierten Generation führt, ihre Liebe zum Beruf des Fischers heraus. Und mancher Immenstaader „Ureinwohner“ hat vielleicht noch das eine oder andere erfahren, was er bisher nicht wusste.

Dazwischen gab es leckere Feinschmeckerküche rund um den Fisch, zubereitet von Gaby und Edith Dickreiter.

Und nicht zu vergessen: Die Eingeborenenmusik“ aus Konstanz. Norbert Heizmann und Notker Homburger, die den Abend musikalisch umrahmten. Ihre „phylädlosophischen“ Betrachtungen über kommunale, regionale, nationale, globale und universelle Themen der Zeit waren unterhaltsam und musikalisch ein Ohrenschmaus.

So kamen alle, die diesen Abend besucht haben, voll auf ihre Kosten.

Bild Südkurier Gisela Keller

Über einen rundum gelungenen Abend freuten sich Organisatorin Helga Bauer, Bodenseefischerin Edith Dickreiter und der Vorsitzende des Heimatvereins, Reinhard König.  Bild: Gisela Keller, SÜDKURIER

Der Heimatverein bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Interesse. Nicht zuletzt bedanken wir uns bei den wichtigsten Personen des Abend: Bei Edith Dickreiter, als Referentin, für ihren äußerst interessanten und kurzweiligen Vortrag und bei der „Eingeborenenmusik“ für ihre unterhaltsamen und launigen musikalischen Beiträge.

SZ Heidi Keller

Norbert Heizmann und Notker Homburger im Winzerkeller; Bild SZ, Heidi Keller

 

Link zum Bericht im SÜDKURIER

Link zum Bericht in der Schwäbischen Zeitung

 

[Heimatverein Immenstaad e.V.] [Informationen über uns] [Publikationen] [Haus Montfort] [Heimatmuseum] [Ortsgeschichte] [Turmuhr] [Ehrenmitglieder] [Vorstandschaft] [Hauptversammlungen] [Kunst] [Veranstaltungen 2013] [Veranstaltungen 2014] [Veranstaltungen 2015] [Jazznight 2015] [Kulturelles] [Veranstaltungen 2016] [Veranstaltungen 2017] [Veranstaltungen 2018] [Veranstaltungen 2019] [Veranstaltungen 2020] [Impressum] [Links] [Datenschutz]