Besucher seit August 2002  

besucherzaehler-kostenlos.de
Halsgeige

Halsgeige, Schandgeige

IMG_6656

Diese Halsgeige stammt aus Immenstaad. Die Entstehung wird auf 1750 geschätzt. Sie wird auch Schandkragen,  Schandgeige,  spanische Geige oder  Zankbrett  genannt ist wie dieses Objekt meist aus Holz gefertigt. Die Fessel wurde in Europa vom  Mittelalter bis in die frühe Neuzeit  verwendet. Sie umschließt den Hals und die Handgelenke der zu fesselnden Person, wobei sich die Hände hintereinander vor dem Körper befinden. Die Halsgeige ist aus zwei symmetrisch angeordneten Holzteilen gebaut. Hinten befindet sich ein Scharnier, vorne ein Verschluss. Für die Fesselung wurde die Halsgeige aufgeklappt, der Hals und die Hände wurden in die entsprechende Position gebracht. Daraufhin wurde die Halsgeige zugeklappt und verschlossen. An der Halsgeige war in der Regel eine Kette oder ein Seil befestigt, womit die gefesselte Person geführt oder angebunden wurde. Seltener gab es auch Halsgeigen aus Eisen.

IMG_6658

Mitunter wurden die Handgelenke an die Fußgelenke gefesselt, wobei der  Gefangene in dieser Haltung auch an den Fesseln aufgehängt werden konnte. Gefangene mussten oft tagelang in solchen Fesseln ausharren.

Die Halsgeige diente zur Durchführung von Ehrenstrafen. Der verurteilten Person wurde die Halsgeige umgelegt, woraufhin sie damit durch die Stadt geführt oder an den Pranger  gestellt wurde, so dass sie dem Spott der Mitbürger ausgesetzt war und gedemütigt werden sollte. Die Halsgeige wurde nur bei leichten Vergehen verwendet, vor allem (aber nicht nur) Frauen und jungen Mädchen wurde sie umgelegt. Grund für die Bestrafung waren beispielsweise Zänkereien (engl.: shrew´s fiddle) oder auch leichte Diebstähle.

[Heimatverein Immenstaad e.V.] [Informationen über uns] [Publikationen] [Haus Montfort] [Heimatmuseum] [Neuerwerbungen] [Objekte] [Ortsgeschichte] [Turmuhr] [Ehrenmitglieder] [Vorstandschaft] [Hauptversammlungen] [Kunst] [Veranstaltungen 2013] [Veranstaltungen 2014] [Veranstaltungen 2015] [Veranstaltungen 2016] [Veranstaltungen 2017] [Veranstaltungen 2018] [Veranstaltungen 2019] [Veranstaltungen 2020] [Impressum] [Links] [Datenschutz]