Besucher seit August 2002  

besucherzaehler-kostenlos.de
Karl Scheffel

Karl Scheffel   (* 26. Mai 1911 Gera; +  2005  in Immenstaad)

Karl Scheffel 60er Jahre mit seiner 2. Leidenschaft Tontechnik und Hören klassische Musik

Karl Scheffel in den 60er Jahren mit seiner 2. Leidenschaft Tontechnik und Hören klassische Musik

 

Karl Scheffel wurde 1911 in Gera geboren und wuchs auch dort auf. Er war gelernter Handelskaufmann. Durch den 2. Weltkrieg verschlug es ihn an den Bodensee. Hier nutzte er seine Leidenschaft, das Fotografieren. Er zog durch die Gegend, auch auf Bauernhöfe, machte Familienfotos und sorgte so für seinen Lebensunterhalt. Seine spätere Frau Margarete lebte in Gera und war dort als Fotografin tätig. Sie kam 1947/48 an den Bodensee. Am 1. Oktober 1949 war in Lindau die Hochzeit.

Trauanzeige Ehepaar Scheffel 1949

Trauanzeige Ehepaar Scheffel 1949

In den 50er Jahren eröffneten die Scheffels in der Bachstraße ein Fotogeschäft.

Ehepaar Scheffel 60er Jahre Bachstraße

Ehepaar Scheffel in den 60er Jahren, Immenstaad Bachstraße

Die Familie baute 1965 ein Haus im Vogelsang 2.

Haus Familie Scheffel Vogelsang 2 erbaut 1965

Haus der Familie Scheffel, Vogelsang 2, erbaut 1965

 

Karl Scheffel starb im Jahre 2005, wie auch seine Frau. Sein fotografischer Nachlass wurde dem Heimatverein Immenstaad von der Erbin Hedi Graf aus Zeitz zur Verfügung gestellt. Das ist für uns sehr wertvolles Material, was viele Jahrzehnte Zeitgeschichte in Immenstaad dokumentiert. Dafür sind wir der Familie Scheffel und den Erben sehr dankbar.

 

Familie Scheffel 1993

Karl und Margarete Scheffel 1993

 

[Heimatverein Immenstaad e.V.] [Informationen über uns] [Publikationen] [Haus Montfort] [Heimatmuseum] [Ortsgeschichte] [Schulgeschichte] [Kirchengeschichte] [Immenstaader] [Seegfrörne] [Hohberg] [Bodenseewasserflug 1913] [Geschichte Weinbau] [Immenstaader Bäche] [Gasthäuser] [Metzgereien] [Geschichte Fischerei] [History Award] [Immenstaad wird badisch] [Bauwerke] [Das Seewerk] [Landwirtschaft] [Immenstaader Wappen] [Lädine] [Ortsführungen] [Turmuhr] [Ehrenmitglieder] [Vorstandschaft] [Hauptversammlungen] [Kunst] [Veranstaltungen 2013] [Veranstaltungen 2014] [Veranstaltungen 2015] [Veranstaltungen 2016] [Veranstaltungen 2017] [Veranstaltungen 2018] [Veranstaltungen 2019] [Veranstaltungen 2020] [Impressum] [Links] [Datenschutz]