Besucher seit August 2002  

besucherzaehler-kostenlos.de
Seegfrörne

Ausstellung „50 Jahre Seegfrörne“ im Rathaus Immenstaad

Am Sonntag, dem 13. Januar wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Immenstaad diese Ausstellung eröffnet. Sie lief bis zum 3. März 2013
Der Immenstaader Heimatverein und die Gemeinde Immenstaad luden im 50. Jubiläumsjahr zum Besuch dieser „Seegfrörne-Ausstellung“ in das Immenstaader Rathaus ein. Mehr als 2000 Besucher wurden gezählt. Allein am letzten Öffnungstag, am Sonntag dem 3. März 2013 drängelten sich fast 300 Interessierte durch die Ausstellungsräume.

Unermüdlich sammelt und archiviert der Immenstaader Heimatverein Fotos, Bilder, Pressetexte und Relikte zum Thema „Seegfrörne“. Die Unterlagen wurden nun für diese Ausstellung wieder gesichtet, Bilder gerahmt, mit Text und Anekdoten versehen und um weitere Bilder und Objekte zum Thema Seegfrörne aus dem Bestand der Narrengesellschaft Hennenschlitter erweitert. Die Besucher erhielten im Eingangsbereich und im Treppenhaus des Rathauses spannende Einblicke in die aufregenden Tage der Seegfrörne. Zu sehen waren 75 Bilder und 40 Objekte, die meisten davon mit Beziehung zu Immenstaad.

Mancher erkannte bekannte Gesichter, erinnerte sich an den durch den Nebel verschleierten See, die eiskalte Luft, die glucksenden und manchmal bedrohlich lauten Geräusche unter der Eisplatte, das Glitzern der Eisaufwerfungen und der Eisfläche bei Sonnenschein, das Herzklopfen beim Überschreiten von Wunnen (lange Risse auf der Eisfläche aufgrund der hohen Spannungen), das fröhliche Rutschen und Schlittern beim Spazierengehen und das gesellige Zusammensein im Anschluss eines Ausflugs auf dem See. Die magischen Bilder der Ausstellung zogen nicht nur Augenzeugen in ihren Bann. Einige bisher unbekannte Details auf den Bildern wurden identifiziert.

Seegfrörne-Kinder-Quiz
Mit einem Seegfrörne-Kinder-Quiz konnten sich im Rathaus auch die kleinen Ausstellungsbesucher allein oder mit den Eltern auf Erkundungstour begeben. Witzige Fragen luden dabei zum Mitmachen, Schmunzeln, Staunen und Überlegen ein.

Alle Immenstaader Schulklassen wurden von Dieter und Heide Budde durch die Ausstellung geführt.

Wir bedanken uns bei den vielen Leihgebern, und bei unseren Partnern der Ausstellung, der Gemeinde Immenstaad, insbesondere Isabel Heinz und die Narrengesellschaft Hennenschlitter Immenstaad. 

Mehrfach wurde der Wunsch geäussert, die Ausstellung noch länger zu zeigen. Leider ist dies nicht möglich, es stehen keine geeigneten Räume zur Verfügung. So werden nun die Exponate im Archiv gelagert und warten auf das nächste Jubiläum.

6. Februar 1963 - Die ersten Immenstaader Seeüberquerer

(Von links nach rechts) Franz Leistler, Heinz Bauer, Brunhilde Stahl (Bauer), Norbert Dikreiter, Hermann Hund (auf dem Bild fehlt Rudi Vittel)


Der 6. Februar 1963 ist ein Tag der in die Geschichte des Bodenseegebiets eingegangen ist. Es ist der erste Tag an dem der gesamt See vereist war und eine Seeüberquerung möglich wurde. Am Mittwochnachmittag starteten sechs junge Leute (Franz Leistler, Rudolf Vittel, Norbert Dikreiter, Heinzi Bauer, Brunhilde Stahl und Hermann Hund) nach Romanshorn. Die Immenstaader legten damit an diesem Tag die weiteste Strecke auf dem See zurück (ca: 11 km/einfacher Weg). Bei ihrer Rückkehr wurden sie jubelnd empfangen. Für die Hinfahrt auf Schlittschuhen benötigten sie etwas mehr als eine Stunde, für die Rückfahrt sogar nur eine dreiviertel Stunde.

Zur Ausstellung ist ein Ausstellungsverzeichnis erschienen, Sie können es hier herunterladen:

                                                                Ausstellungsverzeichnis herunterladen         

                   

Mehr zur Ausstellung: Link Schwäbische Zeitung

Seegefrörne II . Am Landessteg ,Febr. ´63

Am Landesteg Immenstaad, Februar 1963 (Bild: Günter Dick, Sankt Augustin)

 

History Award 2013: Hier konnten  Sie für die Stephan-Brodmann-Schule Immenstaad - Klasse 2 abstimmen; „Seegfrörne in Immenstaad vor 50 Jahren“ Die Gewinner des HISTORY-AWARD 2013 wurden am 13. Juni in München bekannt gegeben:

Link zum Wettbewerbsfilm “Seegfrörne” von Bernhard Wrobel

Stefan-Brodmann-Schule wurde im Wettbewerb mit 36 Beiträgen Zweiter beim „History Award“

Die Grundschüler der Immenstaader Stefan-Brodmann-Schule haben beim Wettbewerb „History Award“  auf Anhieb einen zweiten Platz erreicht. Die Auszeichnung für den Beitrag „50 Jahre Seegfrörne“ erhielten die Schüler bei der Preisverleihung in München. Der Heimatverein gratuliert herzlich zu diesem grandiosen Erfolg.

Link zum Bericht im Südkurier

Themenabend des Heimatvereins mit Walter Baerens und Julius Pietruske: Link Schwäbische Zeitung

Umfassende Zusammenstellung von Kurt Baldenhofer zum Thema Seegfrörne:

                                               Text von Kurt Baldenhofer herunterladen                              

 

Die Seegfrörne vor 300 Jahren.  Wie die Sage von den Hennenschlittern (Immenstaader Narrengesellschaft) entstand:

Download Aufsatz von Wolfgang Trogus

Seegefrörne, IV , Febr. ´63

Am Landesteg Immenstaad, Februar 1963 (Bild: Günter Dick, Sankt Augustin)

 

Zur Seegfrörne 1830 aus "Fränkischer Merkur":

Dazu:
12 Zoll = 1 Nürnberger Fuß = 1 Nürnberger Schuh = 30,397 cm
12 Linien = 1 Nürnberger Zoll = 2,53 cm.

 


Seegefrörne,VI ,bearb. Febr. ´63

Am Seezeichen 33, Blick auf Immenstaad, Februar 1963 (Bild: Günter Dick, Sankt Augustin)

 

[Heimatverein Immenstaad e.V.] [Informationen über uns] [Publikationen] [Haus Montfort] [Heimatmuseum] [Ortsgeschichte] [Turmuhr] [Ehrenmitglieder] [Vorstandschaft] [Hauptversammlungen] [Kunst] [Veranstaltungen 2013] [Kulturelles] [Jazznight 2013] [´s Fescht am Steg] [Veranstaltungen 2014] [Veranstaltungen 2015] [Veranstaltungen 2016] [Veranstaltungen 2017] [Veranstaltungen 2018] [Veranstaltungen 2019] [Veranstaltungen 2020] [Impressum] [Links] [Datenschutz]