Besucher seit August 2002  

besucherzaehler-kostenlos.de
Tag des offenen Denkmals

 

Tag des offenen Denkmals am 11. September 2016: Wir zeigten das Schloss Hersberg

Jos Rudolf, ein Überlinger Patrizier, wurde 1466 von der Stadt Überlingen mit Hersberg belehnt, wonach die Familie dann benannt wurde. Wohl erst um 1601 wurde  das Schloß neu erbaut; zum See entstand die Schaufassade. 1621 wurde der Besitz wegen Schulden an die Abtei Ochsenhausen verkauft, welche Teile davon 1670, 1695 und 1730 umbaute.  1803 erhielt Fürst Metternich Schloß und Gut, das 1838 an die Fürsten v. Salm-Reifferscheid gelangte. Von ihnen erwarben es 1929 die Pallottiner. Nach schweren Jahren konnte 1947 das Spätberufenenseminar mit Internat wieder eingerichtet und 1966 das Aufbaugymnasium eröffnet werden. Die Gebäude wurden durch den Anbau des Ostflügels 1956, den Bau der Ökonomie 1960 und den großen Schulneubau 1968 erweitert. Nachdem die Schule 1992 geschlossen werden mußte, ist das Schloß heute ein geistliches Haus der Bildung und Begegnung, „St. Josef Hersberg“.

müllerHersberg1865x

Schloss Hersberg (Herrschberg) um 1865

Zu den sehenswerten Räumen gehören die barocke Schlosskapelle mit den Stuckarbeiten, die neue Kirche und das Annette-von-Droste-Hülshoff-Zimmer mit seiner herrlichen Sicht. Beachtenswert sind die beiden großen Nazarener-Bilder in der Halle des 1. Obergeschosses sowie der kleine Friedhof im Park östlich des Schlosses.

Es fanden 2 Führungen statt um 14 Uhr und um 15 Uhr, Dauer jeweils etwa 1 Stunde. Treffpunkt war in der Eingangshalle. Dort wurden die Besucher von Reinhard König im Namen des Heimatvereins begrüßt. Im Anschluss daran gab Dieter Budde einen Überblick über die Geschichte des Schlosses Hersberg. Auch Pater Rektor Becker als Hausherr hieß die zahlreichen Besucher willkommen und erzählte zusammen mit Pater Buhleier viel Wissenswertes über die Zeit der Pallottiner auf dem Hersberg und den Betrieb des Bildungshauses St. Josef Hersberg. Anschließend fanden die Führungen durch das Haus statt.

hersberg_1988__beschnitten

Schloss Hersberg um 1988

Der Besuch war überwältigend. Zu den beiden Führungen, die von Pater Becker und Pater Buhleier durchgeführt wurden, kamen über 250 Interessierte.

IMG_7869

Dieter Budde vom Heimatverein Immenstaad e.V. berichtet in der Aula über die Geschichte des Schlosses Hersberg

IMG_7879

Pater Buhleier führt mit Sachkenntnis und Humor durch das Schloss

IMG_7888

Auch der Schlosskeller wird besichtigt

Link zum Vorbericht im SÜDKURIER

Link zum Bericht im SÜDKURIER

Link zum Bericht in der Schwäbischen Zeitung

Link zum Bericht über die Veranstaltung durch die Pallottiner

Flyer für den Tag des offenen Denkmals im Bodenseekreis

 

[Heimatverein Immenstaad e.V.] [Informationen über uns] [Publikationen] [Haus Montfort] [Heimatmuseum] [Ortsgeschichte] [Turmuhr] [Ehrenmitglieder] [Vorstandschaft] [Hauptversammlungen] [Kunst] [Veranstaltungen 2013] [Veranstaltungen 2014] [Veranstaltungen 2015] [Veranstaltungen 2016] [Kulturelles] [Jazznight 2016] [´s Fescht am Steg] [Veranstaltungen 2017] [Veranstaltungen 2018] [Veranstaltungen 2019] [Veranstaltungen 2020] [Impressum] [Links] [Datenschutz]