Besucher seit August 2002  

besucherzaehler-kostenlos.de
Veranstaltungen 2020

Die meisten unserer geplanten Veranstaltungen 2020 mussten aufgrund der Coronapandemie leider ausfallen oder verschoben werden:

 

Liebe Mitglieder, Freunde, Gönner und Sympathisanten


Ein außergewöhnliches Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, in dem Vieles, was uns vertraut und selbstverständlich war, auf Grund von Verordnungen nicht mehr stattfinden konnte.
Dies musste auch der Heimatverein erfahren und so haben wir nach und nach die geplanten kulturellen Veranstaltungen für unsere Gemeinde, der Vernunft folgend, absagen müssen. Nach der anfänglichen Schockstarre in der Vorstandschaft und im Beirat, machte sich dann aber Aktivität breit und wir konnten unser Heimatmuseum im Frühjahr frisch geputzt für unsere Einheimischen und Feriengäste öffnen und (unter den geforderten Hygieneverordnungen) in die Saison starten.
Das Team Kleindenkmalerfassung im Bodenseekreis mit Winfried Dickreiter und Karl Eckle konnte seine Recherchen fortsetzen und war somit in der Lage, die für Immenstaad erfassten Daten vollständig zum Jahresende an das Landratsamt zu übermitteln.
Die Turmuhr wurde unter den wachsamen Augen von Reinhard König einer Wartung unterzogen und die Suche nach einem weiteren Betreuer für das Schmuckstück konnte mit Günther Dressler erfolgreich abgeschlossen werden. Unser Archivar Peter Daniel hauchte Hunderten von Bildern Leben ein, indem er die Fotografien genauer bestimmte und sie somit in unser Bilderarchiv aufnehmen konnte.
Im Oktober ist es uns gelungen, eine ordentliche Generalversammlung als Präsenzveranstaltung im Winzerkeller abzuhalten, um unser Geschäftsjahr 2019 abzuschließen und anstehende Wahlen durchführen. Dies war auch der angemessene Rahmen, um unseren verdienten, langjährigen Schatzmeister Otto Riegger zum Ehrenmitglied und unseren äußerst erfolgreichen 1. Vorsitzenden Reinhard König zum Ehrenvorstand zu ernennen. Zusätzlich erhielten beide für ihre langjährigen Verdienste aus den Händen von Bürgermeister Johannes Henne die Bürgermedaille in Gold.
Kurz vor dem letzten Arbeitstag von Berta und Karlheinz Kobl beauftragten wir Bernhard Wrobel, die umtriebige Wirtsfamilie des Gasthauses Adler mit ihren Angestellten und den gern gesehenen Gästen mit seiner Kamera zu dokumentieren.
Vieles ist uns gelungen und einiges wird auch schon wieder mit viel Zuversicht und Vorfreude für das kommende Jahr vorbereitet.

Im Namen des gesamten Vorstandes wünschen ich euch ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest, vor allem Gesundheit für euch und eure Familien, gepaart mit der Hoffnung auf ein besseres Jahr 2021, in dem wir uns bei unseren geliebten kulturellen Veranstaltungen begegnen und Heimat erleben dürfen.
 

Thomas Schmidt
1. Vorsitzender

 

Waldarbeiter 1929

Waldarbeit in Immenstaad 1929. Von links: Johann Schilt, Heinrich Einhart, Richard Langenstein, NN, Josef Rauber, NN, Josef Wiedinger

[Heimatverein Immenstaad e.V.] [Informationen über uns] [Publikationen] [Haus Montfort] [Heimatmuseum] [Ortsgeschichte] [Turmuhr] [Ehrenmitglieder] [Vorstandschaft] [Hauptversammlungen] [Kunst] [Veranstaltungen 2013] [Veranstaltungen 2014] [Veranstaltungen 2015] [Veranstaltungen 2016] [Veranstaltungen 2017] [Veranstaltungen 2018] [Veranstaltungen 2019] [Veranstaltungen 2020] [Kulturelles] [Jazznight 2020] [Impressum] [Links] [Datenschutz]