Besucher seit August 2002  

besucherzaehler-kostenlos.de
Schule in Immenstaad

 

Aus der Geschichte der Schulen in Immenstaad

Hier finden Sie einen Artikel von Heide Budde, der sich detailliert mit der Schulgeschichte in Immenstaad befasst.
 

Hier der Link: Schulgeschichte Immenstaads

Und hier ein Link: Lehrer in Immenstaad und Kippenhausen

 

Grundschule nach Fertigstellung 1983

Über dem Eingang ist ein sehenswertes Mosaik zu erkennen:

Mosaik Grundschule von 1961

Das Werk stammt von Berthold Müller-Oerlinghausen, der lange Jahre in Kressbronn am Bodensee gelebt und gewirkt hat. Berthold Müller-Oerlinghausen war ein Bildhauer, geboren in Oerlinghausen bei Bielefeld, der Ende der 1930er Jahre von Berlin an den Bodensee nach Kressbronn übersiedelte. Hier baute er eine Mosaikwerkstatt auf. Sein schriftlicher Nachlass befindet sich im Kreisarchiv des Bodenseekreises.

 

Harald Häuser, der von 1963 bis 1970 in Immenstaad lebte, sagte über dieses Mosaik: “Das Werk ist von einer meisterhaften Vielschichtigkeit durchdrungen.”

Harald Häuser 2017  Ausstellung Bad Schussenried Bild Südkurier 2

Harald Häuser im Jahr 2017,  Ausstellung in Bad Schussenried, Bild Südkurier

 

23 68 Schule ak klein1

Das 2. Immenstaader Schulhaus, ehemals Ottobeurer Amtshaus, wurde 1970 abgebrochen. Heute steht hier die Volksbank. Das Bild stammt aus den 50er Jahren.

Alte Schule Dickreiter

Das erste in Immenstaad erwähnte Schulhaus war des Elternhaus von Stephan Brodmann und stand an dieser Stelle. Das Haus brannte 1864 ab und wurde in dieser Form wieder aufgebaut. Es war bis zum Abbruch 1977 im Besitz der Familie Dickreiter. Heute ist hier der Laden der Schreinerei Plocher.

 

Bericht im Südkurier vom 4. April 2017 über die Schulgeschichte in Immenstaad

 

[Heimatverein Immenstaad e.V.] [Informationen über uns] [Publikationen] [Haus Montfort] [Heimatmuseum] [Ortsgeschichte] [Schulgeschichte] [Kirchengeschichte] [Immenstaader] [Seegfrörne] [Hohberg] [Bodenseewasserflug 1913] [Geschichte Weinbau] [Immenstaader Bäche] [Gasthäuser] [Metzgereien] [Geschichte Fischerei] [History Award] [Immenstaad wird badisch] [Bauwerke] [Das Seewerk] [Landwirtschaft] [Immenstaader Wappen] [Lädine] [Ortsführungen] [Turmuhr] [Ehrenmitglieder] [Vorstandschaft] [Hauptversammlungen] [Kunst] [Veranstaltungen 2013] [Veranstaltungen 2014] [Veranstaltungen 2015] [Veranstaltungen 2016] [Veranstaltungen 2017] [Veranstaltungen 2018] [Veranstaltungen 2019] [Veranstaltungen 2020] [Impressum] [Links] [Datenschutz]