Besucher seit August 2002  

besucherzaehler-kostenlos.de
Hage Bank

Zu diesem Thema gab es am 25. November 2017 einen Themenabend

 

Familiengeschichte der Familien Hage und Bank

Vorgetragen von Brunhilde, genannt Bruni Brecht geb. Hage  am Themenabend am 25. November 2017

Bruni Brecht in Metzgerei Bank um 1990

Bruni Brecht in Metzgerei Bank um 1990

Bruni Brecht ist die Tochter des Metzgermeisters Hans Hage. Er wurde 1898 geboren und kam aus  Fischbach. In der Metzgerei Arnegger in Friedrichshafen machte er seine Metzgerlehre.

Bei der Metzgerei Karl Morgen in der Bachstraße in Immenstaad war er von 1919 bis Ende 1922  als Metzgergeselle beschäftigt. 

Bei Oberlehrer August Buckenmaier in Immenstaad besuchte er nebenher einen 70-stündigen Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung und legte Anfang 1923 die Meisterprüfung im Metzgerhandwerk in Konstanz ab.

Von Ende 1922 bis Ende 1923 war Hans Hage infolge des Todes von Karl Morgen bei der Witwe von Karl Morgen als Geschäftsführer beschäftigt.

Danach arbeitete Hans Hage weiter bei der Metzger Stengele (Nachfolger von Karl Morgen) in der Bachstraße.

Metzgerei Stengele Bachstraße 4 heute Karl Winkler um 1940

Metzgerei Stengele, Bachstraße 4, heute Karl Winkler, um 1940

In dieser Zeit hat er meine Mutter Hilda Heger kennengelernt.  Sie stammt aus der Bäckerei Heinrich Heger in der Bachstraße. Meine Eltern heirateten 1925. Im selben Jahr kam meine Schwester Lotte auf die Welt.

 

Metzgerei Hans Hage

1928 eröffneten meine Eltern ein Pachtgeschäft in der Hauptstraße im Haus von „Metzgers Paula“ Morgen (Heimat von Karl Morgen). Die Metzgerei war sehr klein und der Aufbau des Geschäfts war sehr hart.

1928 Hans und Hilda Hage geb Heger Lotte Bank geb Hage links Geselle Anwesen Morgen

Von links: Geselle, Hans und Hilda Hage geb Heger, Lotte Bank geb. Hage, 1928 vor Anwesen Morgen

1929 wurde ich, Bruni Hage, geboren.  1936 bauten meine Eltern in der Hauptstr. 50 (schräg gegenüber) ein neues Geschäftshaus mit Metzgerei und Ladengeschäft.

von li Hans Hage Hilda Hage geb Heger Lotte Bank geb Hage Josef Bank li Werbefigur 50er Jahre

Ladengeschäft in der Hauptstraße 50; von links: Hans Hage, Hilda Hage geb Heger, Lotte Bank geb. Hage, Josef Bank; li Werbefigur; 50er Jahre

Von 1939 – 1941 war mein Vater Soldat – während dieser Zeit hat meine Mutter den Betrieb mit Gesellen allein weitergeführt.

Von 1941 -1945 belieferten meine Eltern die Wehrmacht und die Dornier-Kantine.

Metzgerei Bank um 1940

Metzgerei Bank um 1941

Nach dem Krieg mussten sie französische Besatzer beherbergen und beliefern. Von 1950 - 1965 betrieben meine Eltern zusätzlich in Hagnau eine Metzgerei-Filiale.

Meine Schwester und ich mussten immer in der Metzgerei mitarbeiten.  Da es keinen Stammhalter gab, war klar, dass eine der Töchter die Metzgerei übernehmen soll. Es traf meine Schwester Liselotte.

 

Metzgerei Josef Bank

1947 kam Josef Bank von Diepoldshofen bei Leutkirch nach Immenstaad. Er war Metzgergeselle bei Metzgerei Wespel – ebenfalls im Haus Paula Morgen. Metzger Wespel kam auch aus Diepoldshofen

Josef Bank beim Abkratzen des Hackstocks im Laden um 1991

Josef Bank beim Abkratzen des Hackstocks im Laden um 1991

1950 haben sich meine Schwester Liselotte Hage und Josef Bank näher kennengelernt. 1951 legte Josef Bank die Meisterprüfung ab.

1952 heirateten Josef Bank und meine Schwester Lotte. 1966 war die Geschäftsübergabe von Hans Hage an Lotte und Josef Bank.

Laden 50 Jahre Metzgerei Bank 1978 Bruni Brecht Hilda Hage Josef Bank Lotte Bank Uta Bank Frau Schanz Margret Wohlhüter Renate Hofstetter

Ladengeschäft  Metzgerei Bank um 1978. Von links: Bruni Brecht, Hilda Hage, Josef Bank, Lotte Bank, Uta Bank, Frau Schanz, Margret Wohlhüter, Renate Hofstetter

Sie betrieben die Metzgerei sehr erfolgreich über 25 Jahre. 1991 wurde die Metzgerei Bank aus Alters- und Gesundheitsgründen geschlossen.

Metzgerei Bank um 1990 Laden Lotte Bank Josef Bank Bruni Brecht

Metzgerei Bank um 1990, Ladengeschäft; von links: Lotte Bank, Josef Bank, Bruni Brecht

 

[Heimatverein Immenstaad e.V.] [Informationen über uns] [Publikationen] [Haus Montfort] [Heimatmuseum] [Ortsgeschichte] [Schulgeschichte] [Kirchengeschichte] [Immenstaader] [Seegfrörne] [Hohberg] [Bodenseewasserflug 1913] [Geschichte Weinbau] [Immenstaader Bäche] [Gasthäuser] [Metzgereien] [Geschichte Fischerei] [History Award] [Immenstaad wird badisch] [Bauwerke] [Das Seewerk] [Landwirtschaft] [Immenstaader Wappen] [Lädine] [Ortsführungen] [Turmuhr] [Ehrenmitglieder] [Vorstandschaft] [Hauptversammlungen] [Kunst] [Veranstaltungen 2013] [Veranstaltungen 2014] [Veranstaltungen 2015] [Veranstaltungen 2016] [Veranstaltungen 2017] [Veranstaltungen 2018] [Veranstaltungen 2019] [Veranstaltungen 2020] [Impressum] [Links] [Datenschutz]